Echtholz-Wohnmobil.de

individuell & exklusiv von Meisterhand
Über uns

Seit mehr als 180 Jahren, mit dem Ursprung im Jahre 1824, existiert - in nunmehr meinen Räumen - die Tischlerei.

In der langjährigen Tradition dieses Familienbetriebes ist hier nahezu alles entstanden, was mit und um Holz möglich und machbar ist. Hier sind zu nennen: Stellmacherei, Holzwagenräder, Bautischlerei, Fensterbau, Restaurationen, Hindernisse für Reitsport, Inneneinrichtung im Schiffsbau, Möbeleinzel, – und Serienfertigung, Modellbau, Messebau und………………..Wohnmobilbau.

Im Jahre 1972 begann ich meine Ausbildung zum Tischler. Nach erfolgreicher Gesellenprüfung im Jahre 1975 war ich langjährig für den Innenausbau von Segelyachten auf einer Werft tätig.

Im Jahre 1982 habe ich die Meisterprüfung abgelegt, um im Frühjahr 1983 die Tischlerei meines Vaters zu übernehmen. Er stand mir auch nach seinem verdienten Eintritt in den Ruhestand mit seinen Erfahrungen und seinem Wissen stets tatkräftig zur Seite.

Mein erstes Wohnmobil baute ich 1984 - einen Kastenwagen MB 407 D - in der beige- braunen Zeit – aus. Solide Dämmung aller Seiten, massive Anleimer, französisches Nussbaumfurnier sowie Teppiche an den Decken und Wänden geben diesem Wohnmobil ein gemütliches Ambiente und bieten seinen Bewohnern ein angenehmes reisen bis zum heutigen Tag. Die seinerzeit eingebauten Geräte namhafter Hersteller haben sich bis heute bewährt und machten einen eventuellen Austausch überflüssig.

Vor Jahren in gemütlicher Runde fragte mich ein Bekannter, in diesem Mercedeskastenwagen, umgebaut zum Wohnmobil Bj.1978, ob ich ihm auch einen Wagen bauen könnte mit dem man 25 Jahre fahren kann.

Mit dieser Frage entstand der „erste Wagen der Neuzeit“:

ein Mercedes Benz Vario mit langem Radstand, hell, funktionell und ein auf alle Bedürfnisse des Kunden eingehender Innenausbau. Nach verschiedenen weiteren Ausbauten, u. a. für Reifen- und Motorradsportdienste, entstanden u. a. auch barrierefreie Fahrzeuge

Der Vorteil meines kleinen Betriebes besteht darin, dass ich die individuellen Wünsche, Vorgaben und Vorstellungen meiner Kundschaft sofort qualitativ hochwertig umsetze.

Dabei können alle Holzarten(*) und Oberflächen zum Einsatz kommen, die sowohl den optischen als auch mechanischen Ansprüchen eines Wohnmobils voll und ganz entsprechen.

 

„Massgenau, der Tischler macht`s“